Bild eines Hundes, der mit einem Ball spieltHöher, schneller, weiter… das ist dass Ziel von vielen Menschen im Leben. Und genau so wie sie es für sich selbst handhaben wird es dann auch mit dem Hund gelebt. Am besten an jedem Wochentag ein anderes Thema. Da geht es Montag zum Agility, Dienstag zum Trickdog, Mittwoch zum Obidience, Donnerstag zum Treibball, Freitag zum longieren, Samstag zum Mobility und wenn der Hund Glück hat, hat er Sonntags frei.

Ich kann euch versichern das dass kein Hund so will, geschweige denn braucht. Gehen die Leute nicht auf Hundeplätze oder Hundeschulen wo Auslastung angeboten wird, betreiben sie es in Form von Fahrradfahren km um km…

Ja, aber wie denn nun.. Die einen fordern Auslastung und Beschäftigung und die andere Fraktion fordert RUHE.

Euer Hund braucht Ruhe

Na ganz einfach, hört auf euer Bauchgefühl. Entwickelt ein gesundes Verhältnis zwischen Auslastung und Ruhe. Sucht euch gemeinsam eine sinnvolle Aufgabe die man ein bis zweimal die Woche praktiziert. Das könnte u.a. Mantrailing, zossen, Fährtenarbeit, scootern, Bike-Jöring etc sein. Und geht ganz normal gassi, lasst eure Hunde schnuppern und einfach mal Hund sein. Fahrt mindestens 3 x die Woche auf andere und neue Wege, allein das ist schon Auslastung genug. Genießt den gemeinsamen Ausflug, fordert eure Hunde zum gemeinsamen Spiel mit euch auf, versteckt euch damit sie euch suchen können, spielt das Such verloren Spiel und werdet einfach kreativ. Alles was sich in einem täglichen Rahmen von 1 – 3 Stunden beläuft empfinde ich als normal. Hier muss natürlich die Rasse, die Veranlagung, das Alter und die Gesundheit mit einbezogen werden.

Und nun ab raus in die Natur und genießt einfach die gemeinsame Zeit.

Und danach sollte der Hund ein Nickerchen machen können um all die schönen / oder weniger schönen Eindrücke verarbeiten zu können ‼